Klassenkochbücher 1988/1993

***

Die nachfolgend einleitend vorgestellten und in einer Kleinauflage zuletzt 2019 auch gedruckten beiden vegetarischen Kochbücher meiner Klasse aus den Jahren 1988 und 1993 werden für dich zur ausschließlich privaten Nutzung* voraussichtlich noch vor Weihnachten 2025 in digitaler Form veröffentlicht worden sein. Als kleinen „Vorgeschmack“ kannst du hier aber jetzt schon das Inhaltsverzeichnis sowie das „subvegetarische“, identische Vorwort beider Kochbücher „genießen“…

 

 


 

 

„IN ARBEIT“

GESUNDES KOCHEN

Ein Ausflug in Die Vollwertküche

>> auch für Anfänger<<

7. (erste digitale, inhaltlich unveränderte) Auflage der am 30.11.2019

zum Adventsbasar an der Rudolf Steiner Schule Bochum erschienenen wieder gedruckten 6. Auflage der „Schulkochbuchklassiker“ von 1988 und 1993 

mit einleitenden Bemerkungen zum effektiven privaten Gebrauch* von Monika und Reinhold Marsollek am 13. November 2025

………………………………………………………………

  *  „Alles, wofür man Werbung machen MUSS, taugt nichts. Gegen Werbung im Sinne von BEKANNTMACHUNG habe ich aber nichts einzuwenden.“

Mit dem stets ähnlich lautenden, obigen Wortlaut begann ich meine Ende der 1980er Jahre in verschieden Reformhäusern, Studios und bei Freunden erfolgten praktischen Ausführungen zur Milchsäuregärung und zur Herstellung von Kwass.

 

 

 

 

 

 

 

Dies behielt ich später auch über 12 Jahre hinweg bei, als ich auf Einladung der Veranstalter bei der „NATURVITA“, einer damals in den Dortmunder Westfallenhallen alle zwei Jahre in der Woche vor dem ersten Advent stattfindenden „Gesundheitsmesse“ im Besucherstudio täglich Gelegenheit bekam, dieses Thema aufzugreifen.

Mit „effektiven privaten Gebrauch“ oder „zur ausschließlich privaten Nutzung“ möchten meine Frau und ich zugleich aber auch ausdrücklich darauf hinweisen,  dass wir nichts dagegen haben, wenn DU in DEINEN LEBENSZUSAMMENHÄNGEN bekannt machst, dass Du diese digitale Veröffentlichung der Kochbücher unter www.nachtfalke-on-tour.com oder unter www.nachtfalke-on-tour.de gefunden hast.

 

Als Lehrer an der Rudolf Steiner Schule Bochum war ich mehr als 20 Jahre lang zuständig für die Organisation des Adventsbasars, welcher dort damals und weiterhin (2025) am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet. Trotz dieser besonderen Belastung gelang es mir in den Jahren der „NATURVITA“ – s.o. – (mit Ausnahme des jeweiligen Samstags vor dem ersten Advent) täglich über meine Themen zu referieren und die Studiobesucher mit Kostproben zu verwöhnen.

 

– Dass beide Bände von „GESUNDES KOCHEN“ schnell zu „Schulkochbüchern“ wurden ist aber auch damit zu erklären, dass meine jeweiligen Klasseneltern beim Adventsbasar den Besuchern unseres Verkaufsraumes großzügig  frisch gefertigte Köstlichkeiten ihrer Kochbuchfavoriten anboten. Ich selber ergänzte unser Angebot immer um etwa 250(!) „sehr früh“ am Basarmorgen gebackene kleine Volkornwindbeutel aus Brandteig, welche ich in vielen Varianten süß oder pikant füllte.

Als Basarkreisleiter präsentierte ich den „Basarkreisvertretern“ (i.d..R. ein Elternteil der 36 Schulklassen) jedes Jahr beim ersten Basarkreis (noch vor den Sommerferien) als symbolischen Dank auch russischen Samowartee sowie eine oder zwei Schokoladenrollen mit Erdbeersahne: VOLLKORN-BISKUIT-ROLLEN. Beide Rezepte findest du leicht im ersten Band.

 

– Aus dem Vorwort zur 5. Auflage des ersten Bandes im November 1997:

…Die umfassendste Anwendung bisher fanden wohl beide Bücher bei der 3-wöchigen Abschlusstour der damaligen Klasse 8b, die sich wandernd, radelnd und paddelnd von der Lausitz in den Spreewald ‚bewegte‘ und kurz vor der Fahrt spontan entschloss, den Speiseplan nach ‚ihren‘ Büchern zu gestalten. Obwohl nicht alle Vegetarier waren und viele körperliche Anstrengungen geleistet wurden, blieben alle bei besten Kräften und manches Gericht musste auf Wunsch in der letzten Woche wiederholt werden…

 

– Liebe Entdecker von „GESUNDES KOCHEN“: Sich auf den Weg machen, TUN UND DARÜBER REDEN ist vielleicht wichtig. Ganz unwichtig ist aber, vor dem TUN alle Vorworte zu einzelnen Auflagen der Kochbücher gelesen zu haben.

Denn: die von uns hier gemachten Ausführungen vermitteln euch gewissermaßen als „Aperitif“ einiges vom Werden einer Idee in einem sich ständig wandelnden, immerwährenden JETZT.

 

Viel Freude ALLEN an den Anregungen, viel Begeisterung aber auch am Kreieren eigener kulinarischer Ideen.

Und: Aus praktischen Erwägungen sind fast alle Rezepte beider Bände schon nach einer DIN A4-Seite vollständig, um in jeder Küche aufgeklappt liegend – auf DIN A5-Format komprimiert – den Gebrauch zu erleichtern.

Aus praktischen Gründen erscheinen die meisten Rezepte dieser digitalen Erstveröffentlichung auch wieder in schwarzweiß. Vieles wurde in den Originalentwürfen beider Kochbücher in der Regel aber mit Bleistift, Tinte, Buntstiften o.ä. gestaltet.

 

 

 

 

 


ENDE „GESUNDES KOCHEN“ BAND 1

 

 


 

„GESUNDES KOCHEN“ BAND 2

 

 

 

ENDE „GESUNDES KOCHEN“ BAND 2

(Nachklang 1)

Im Rahmendes des Adventsbasars betrieb meine 8b am 30.11.2002 ein Restaurant mit typisch schwedischen/nordischen Weihnachtsspezialitäten. Den Verkauf unserer oben veröffentlichten, bekannten vegetarischen Kochbuchklassiker von 1988 und 1993 minimierte das nicht, obwohl wir erst- und einmalig viele nicht vegetarische Köstlichkeiten auf der Speisekarte des „Svensk Restaurang“ im Klassenraum der 7a hatten.

Die Restaurantbesucher erhielten auf einem gelben Doppelblatt aber kostenfrei alle Rezepte unserer damals angebotenen Speisen.

Und ich sorgte dafür, dass die gewohnten Vollkornwindbeutel und genügend Samowartee auch an diesem Samstag vor dem ersten Advent gratis zu bekommen waren.

Das „subvegetarische“ Vorwort der letzten Druckauflage von 2019 hätte damals als „Vermittler“

wunderbar „hereingemusst“, es war aber noch nicht „in der Zeit“. Du findest es samt Nachwort 2019 in beiden Digitalversionen von 2025.

Heute, am 22.11.2025 schließt sich der Kreis:

Abschließend platziere ich für dich alle Rezepte aus Nils Holgerssons „SVENSK RESTAURANG“ der „Rudolf Steiner Skolan Bochum“ vom 30.11.2002: 

 

 

 

„Nachklang 2 vom 23.11.2025“

In den Beiträgen der Touren 2024 und 2025 (s.ggf. dort) beschrieb ich, wie ich dank der Radtouren von Bochum zu den Britischen Inseln und zurück nach bald 40 Jahren wieder zum Brotbacken (ohne Backmaschine) kam. Ob nach Jahrzehnten irgendwann doch noch etwa „VOM KORN ZUM BROT?“, ein Buch über das inzwischen in mir wiedererweckte, vielfältige Brotbacken entsteht, ließ ich offen.
Das ist auch immer noch gegenwärtiger Stand.

Aktualisieren möchte ich die in einem „früheren JETZT“ meiner genannten Veröffentlichungen zu „Radtouren mit Roggenbrotmotor“*, Fotos und Äußerungen zum Thema Backen mit Vollkorn insofern, als dass mein Brotbacken in vielen Varianten in der Regel Samstags stattfindet. Mein reiner, trockener Roggen-Krümelsauerteig an den Holzwänden des finnischen Saunabottichs ist „Langschläfer“. Er „schläft“ die Woche über und wird freitags gegen 19 Uhr aktiviert. Samstags, um die Mittagszeit ist dann mein jeweiliges, frisch gemahlenes Bio-Vollkornbrotergebnis fertiggebacken.

Oft bekommen Nachbarn/Freunde Kostproben davon ab.

*(eine typisch dänische Bezeichnung meiner „Radtouren ohne Elektroprothese“)

Es ergab sich sich seit meiner Rückkehr aus Schottland im Juli 2025, dass ich meistens nur noch ein großes Brot von etwa 2-2.5kg Gewicht backe, nach Abkühlung etwa ein Drittel davon einfriere oder auch verschenke.

Andreas, ein „älterer“, sportlicher, hochmusikalischer Freund meines Alters, den Moni und ich „neulich“, im Spätsommer 1978 am Wörthersee beim Döbel- und Brachsenangeln mit Weintrauben (es funktionierte prächtig!) kennenlernten, feiert heute seinen erst 72. Geburtstag.

Unsere erste Getreidemühle kauften wir ebenfalls „NEULICH“: Am 15.09.1981.

Eine kleine Kostprobe des GANZ NEULICH (gestern) gebackenen, 2300 g schweren Vollkornbrotes (Foto oben), fährt heute mit zur kleinen Geburtstagsfeier nach Dortmund.

Little Jane, meine Reisegitarre ist auch mit im Gepäck.

Ausschließliche Backzutaten des Bio-Roggen-Weizen-Walnuss-„Geburtstagsbrotes“:

  • Krümelsauerteig,
  • 1 Kg Roggen,
  • 500g Weizen,
  • Walnüsse,
  • Himalayaursalz,
  • Kümmel,
  • Koriander,
  • handwarmes Wasser (nach Gefühl)

VIEL FREUDE AM AUSPROBIEREN DER KOCHBUCHREZEPTE aus Band 1: “ ++ GESUNDES KOCHEN ++  – Ein Ausflug in die Vollwertküche – auch für Anfänger …Hauptgerichte, Salate Süßes und Saures…“ sowie Band 2 “ ++ GESUNDES KOCHEN ++ MIT 80 REZEPTEN UM DIE ERDE  /  Eine REISE in die vegetarische Vollwertküche von 20 Ländern“ –  (in welchem Zusammenhang UND WANN auch immer)

WÜNSCHEN MONIKA UND REINHOLD MARSOLLEK

Diesen Beitrag teilen: