„Kleinaktualisierung“ am 9.6.2024/“Lückenfüllung“ am 14.7.2024

Liebe Freunde des Nachtfalken!

Alles läuft gut, bin heute in Derry gelandet. Werde heute noch in Irland landen. Habe die Steiner School in Holywood besucht und eine Strecke südlich des Lough Naegh (gesprochen Loch Näj) nach Derry gewählt (180 statt 118 km).

Größte  Schwierigkeit: Strom für IPhone und Powerpack zu bekommen, da bei langsamen Klettereien und bei Dauerregen laden am Rad schwierig.

Sobald ich gut versorgt bin, schreibe ich Kurzberichte und Fotos. Mein Tagebuch ist auf aktuellem Stand.

Viele Grüße aus Irland

RM

„Lückenfüllung“ am 14.07.2024:

19.30 Uhr abends.

John Jamieson sorgte sich, dass die „Kälberfrischlinge“ in den Boxen oder die Abendversorgung der Kühe durch das Personal meinen Schlaf stören würden. Umsonst.

Aus dem Tagebuch:

…, Ich lande am 240 Kühe starken Milch – Biohof. Ich darbrachten, Platz fürs Zelt ist da,sogar eine Toilette findet sich….   …Ich darf auch auf der Rückfahrt „zeltend“ vorbeischauen. Beim „Zubettgehen“  sehe ich Schwalben und Johns Tauben über den Farmgebäuden und durch sie hindurch zischen.

Den Weidezaun, direkt am Zelt darf ich nicht berühren/Strom. Zum Glück war der beim Zeltaufbau noch nicht eingeschaltet.

Vom Lärm durch Arbeiten, Kühe und Kälber bin ich keinmal aufgewacht…

5. Juni 4.25 Uhr Aufbruch.

5.00 Uhr

Dumfries 5.17 Uhr

Dumfries – Mabie 6.00 Uhr

Tagebuch:

…Bald war ich in Dumfries. Danach Trail, Trail, Trail: Wunderbar aber eher Radfahrspielzeug als für meine Belange nützlich. Starke Steigungen und Gefälle in schöner Landschaft, aber umständlich, missverständlich und zum Teil nur durch Schleppen zu bewältigen. Vor allem aber zeitaufwändig…

Im Trail um 6.42 Uhr,

6.56 Uhr,

7.07 Uhr,

Das iPhone führte mich auf die A 75, die Hauptverkehrsroute zwischen Dumfries und Stranraer. Nanu, ich glaubte, die sei für Radler verboten!?

„Dauergießkannenregen“! Und ich wollte heute möglichst zum Campingplatz in Cairnryan, um bis morgen Ruhe vor der Fähre zu haben.

Irgendwo im Nirgendwo, 50 mi/80 km vor Cairnryan der Komoot-Hinweis, einen Trail zu benutzen, der von der A 75 abgeht. Straßenseite gewechselt, im Sprüh- und LKW-regen mehrfach hin und her gefahren. Gesucht. Den Trail gibts nicht. Kleine Abfahrt mit zwei Häusern:

John, ein 81-jähriger Schotte lacht über den Trail, den es wirklich nicht gibt.

(Sein Rat wurde der wichtigste meiner 7. Radtour, weil er mir in Verbindung mit den Streckenerfahrungen der 6 Vorläufertouren seit 2006 und der vorhandenen körperlichen Fitness ganz neue Möglichkeiten schafft, die Britischen Inseln per Rad zu bereisen. Diese werde ich trotz der damit verbundenen Risiken fortan nutzen.)

…“Du kannst aber fast bis Cairnryan die A 75 benutzen: Es ist gefährlich wegen der vielen Laster usw. aber keinesfalls illegal..

Ich weiß, was ich machen werde: Ich fahre durch. Zwar schalte ich mitunter auch eine der Navigations-Apps ein, die mich immer wieder von der A 75 werden abbringen wollen.

Ich fahre dann total konzentriert (äußerst nötig), mache eine Pause zwischendurch und komme um 19.45 Uhr in Cairnryan an.

Problem: Den auf meiner Karte eingezeichneten Campingplatz gibt es nicht.

Drei etwa 14-jährige radelnde Jungs begleiten mich zu einer B&B Pension.

Ein Zimmer (68 Pfund) ist frei.

06.06. 2024 Fähre nach Belfast/Radeln über Holywood nach Hellen’s Bay zu John Mc Cormicks „Organic Farm“.

Auf der Fähre: s. Tagebuchnotizen unten.

Nach der Eingewöhnung in England/Schottland machte mir das Linksfahren in Belfast nichts mehr aus…

Die Steinerschool in Holywood, nachmittags auf der Durchreise  zur Biofarm.

Helen’s Bay/Bangor Organic Farm

Grün: Hofladen (Geöffnet freitags 11.00-16.00 Uhr)/

Rot: Meine „Ladestation“: Stromanschluss gibt es auf der Farm nicht, ich kann dort aber an einer Autobatterie mein iPhone und Powerpack (sehr langsam) aufladen.

Der Gärtnerei angegliedert sind Felder auf denen Biogemüse auch „freiland“ angebaut wird.

Aus dem Tagebuch:

…B&B: Großes Frühstück, Lachsrührei und v.m. …

…Früh zur Fähre gestartet aber falsches Kai anvisiert. Das Stena Line Terminal liegt noch 3 km weiter nördlich. Fünf Minuten vor Ende des Eincheckens angekommen.

Alles easy/freundliche Kontrolle. Manche der Wartenden fotografieren mein Reisesheet. Auf der Fähre viele Übermüdete. Sie schlafen überall. …

…Von Belfast aus sind es etwa 14 km bis Holywood. Schule gesehen, eine Lehrerin getroffen (Nadine, unsere deutsche Kontaktlehrerin an der Holywoodschool hatte einen zu vollen Tag… Nach weiteren 14 km Johns Farm in Helen’s Bay gefunden. Ein Paradies!

John war noch da.

Muße.

Morgen soll sicherst um 8.45 Uhr an der Schule sein…